Unser Chor „Young Unlimited“ besteht zurzeit aus 38 Sängerinnen und Sänger zwischen 15 und 50+ Jahren. Wir proben jeden Samstag zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr. Vor den Konzerten finden zusätzliche Probetage und Probewochenenden statt. Zu unserer Chorliteratur gehören meist 4 stimmige, teils auch 6 stimmige Lieder, in den Bereichen Pop, Rock und Musicals. Daneben pflegen wir aber auch kirchliche Literatur und Gospels für unsere regelmässigen Auftritte in der Kirche.

Geschichte

Die Anfänge des Chores wurden bereits 1985 von Willi Kaiser gemacht. Der musikbegeisterte Lehrer fand einige interessierte Kinder und so wurde mit den Proben begonnen. Nachdem die Probenarbeit gut lief und alle mit Begeisterung dabei waren, wurde 1986 der Kinder- und Jugendchor Mauren gegründet. Bereits 1988 wurde eine CD aufgenommen, welche auch heute noch in vielen Haushalten in der Weihnachtszeit gerne gehört wird. Schon in den Anfängen wurde der Chor in zwei Sektionen, den Jugend- und den Kinderchor, unterteilt. Patrik Kaiser initiierte 1989 die erste reine Kinderchor-Probe. 1990 gab es beim Jugendchor einen kurzen Dirigentenwechsel zu Michael Sele. Bereits nach 4 Monaten übernahm aber wieder Willi Kaiser den Chor. 1992 vertraute dann Willi Kaiser nach 7 intensiven Aufbaujahren den Dirigentenstab Michael Heim an. Unter seiner Ägide führten wir 1993 zum ersten Mal Ausschnitte aus dem Musical „HAIR“ auf. Mit Original-Hippie-Verkleidungen und der Musik von Hair liessen wir die 68er wieder aufleben. Ein grosser Erfolg, dem noch weitere Musicals folgen sollten.

1993
gab es auch erneut einen Dirigentenwechsel, allerdings den letzten bis heute. Mag. Josef Heinzle übernahm den Jugendchor Mauren. Der jugendliche Pädagoge aus dem benachbarten Vorarlberg brachte viel Schwung in unsere Chorreihen. Da Josef ein grosser Fan von Musicals ist, folgte im Jahr 2000 ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte: GREASE! Wir führten einige Songs aus diesem weltbekannten Musical auf. Als Besonderheit kam aber dazu, dass auch eine Choreografie einstudiert wurde. So erlebten alle Sängerinnen und Sänger einmal selbst, was es bedeutet, neben dem Singen auch noch die richtigen Tanzschritte am richtigen Ort auszuführen – Schwerstarbeit, die sich aber lohnte. Aufgrund des grossen Erfolgs präsentierten wir in der Folge noch weitere Konzerte mit Choreografie: ABBA (2002), Musik von den Bluesbrothers (2004) und Songs von ‚The Commitments‘ (2006). Neben diesen Highlight-Konzerten führten wir aber weiterhin jeweils ein Konzert im Sommer mit weltlichen Liedern auf. Zum Beispiel 2007 Soul, 2009 Filmmusik, usw. Auch das seit 1989 traditionelle Weihnachtskonzert mit dem Kinderchor, welches stets am 4. Advent stattfindet, ist ein wichtiger Bestandteil des Chorprogramms. Auch bei diesen Konzerten versuchten wir immer wieder Traditionelles und Neues zu verbinden. So werden neben traditionellen Weihnachtsliedern auch immer moderne amerikanische Weihnachtslieder aufgeführt. Aber auch vor weiteren Fremdsprachen schrecken wir Sängerinnen und Sänger nicht zurück, so wurden z.B. auch Songs aus dem Oslo Gospel Choir auf Norwegisch vorgetragen.

2004 beschloss der Jugendchor Mauren, dass es an der Zeit sei, sich einen neuen Namen zu geben. Nach langer und intensiver Suche entschieden wir, uns in Zukunft unter folgendem Namen zu präsentieren: „YOUNG UNLIMITED“. Damit soll ausgedrückt werden, dass die Jugend bzw. das „sich Jungfühlen“ unlimitiert und nur eine Frage der Einstellung ist. Gleichzeitig wurde der neue Verein „Chorgemeinschaft Mauren“ gegründet, zu dem der Chor Young Unlimited und der Kinderchor (neu: Young Unlimited Kids) gehören. Seit 2010 gehört auch das „Räbachörle“zum Verein dazu.

Im 2011 feierte die Chorgemeinschaft Mauren den 25. Geburtstag. Young Unlimited waren also in den letzten 25 Jahren über 200 Sängerinnen und Sänger sowie 4 Dirigenten. Aufgeführt wurden 51 Konzerte, zudem wurde eine CD produziert. Nun sind wir gespannt, was uns die nächsten 25 Jahre so bringen…

Young Unlimited Chor, Mauren, Liechtenstein ¦ Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ¦ www.youngunlimited.li ¦ All rights reserved ¦ created by P&D.Resch